Aktuelles

Ostern 2021

Osterhäschen, komm zu mir, komm in unsern Garten!
Bring uns Eier, zwei, drei, vier, lass uns nicht mehr warten!

Die Zeit vergeht sehr schnell und schon bald steht der Osterhase wieder vor der Türe! Die Kinder freuen sich schon sehr darauf und haben die Vorbereitungen dafür in vollen Zügen genossen. Es wurde fleißig gebastelt, Eier gefärbt, viele Geschichten vorgelesen, Fingerspiele gespielt und noch vieles mehr. In diesem Jahr durfte unsere Kita das erste Mal den Brunnen in Zazenhausen in einen Osterbrunnen umgestalten. Die Kinder bemalten zusammen mit den Erzieher*innen insgesamt 1200 Eier mit Marmorier-Farbe. Diese wurden dann im Wechsel mit kleinen Perlen auf Draht zu 16 neun Meter langen Ketten gefädelt. Das Grundgerüst wurde mit Stroh, Folie, Buchs und Eibe versehen und dann mit den Eier-Ketten verziert. Die wochenlange Arbeit und Mühe hat sich mehr als gelohnt und das Kunstwerk kann sich sehen lassen. Die Kinder wollen immer wieder einen Spaziergang zum Brunnen unternehmen, um ihr Werk zu bestaunen. Toll gemacht, liebe Kinder!

Wir wüschen allen Kindern und deren Familien eine schöne Osterzeit und erholsame Feiertage. Bleiben Sie gesund!

Fasching 2021

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir zusammen mit den Kindern am Faschingsdienstag, den 16.02.2021 eine kleine Faschingsfeier. Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnten wir leider nicht wie in der Vergangenheit alle zusammen im Kita-Saal eine große Party veranstalten, sondern feierten im kleinen Kreis, jeder in seiner Gruppe. Nichtsdestotrotz waren sowohl die kleinen Kinder als auch die Großen sehr begeistert und hatten viel Spaß. Bereits früh am Morgen präsentierte jedes Kind voller Stolz sein Kostüm in seiner Gruppe. Es gab Ritter, Prinzessinnen, Ballerinas, Ninja-Kämpfer, Indianer, Polizisten, viele verschiedene Tiere und noch so einiges mehr. Es wurde ausgelassen und fröhlich getanzt und viel gelacht. Zum Schluss gab es noch leckere Quarkbällchen, ein Getränk, sowie ein kleines Päckchen mit Süßigkeiten. Alles in Allem ein toller und ereignisreicher Tag!

Weihnachten 2020

Das Jahr 2020 geht zu Ende

Ein aufregendes und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Das Corona-Virus hat unser aller Leben verändert und teils unseren Alltag ganz schön eingeschränkt. Das gesamte Kita-Team ist sehr froh, diese Pandemie bislang ohne größere Probleme und vor allem gesund überstanden zu haben.

Wir freuen uns nun auf eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit. Die Kinder backen schon eifrig leckere Weihnachtsplätzchen. Aufgrund der Vorschriften dieses Jahr leider ohne fleißige Eltern als Helfer und nur in den Gruppenräumen. Nichtsdestotrotz ein großer Spaß für alle Kinder und Erzieher.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_8878-731x1365.jpg

Am 07.12.2020 werden wir auch in diesem Jahr eine kleine Nikolausfeier mit den Kindern gestalten. Wir hoffen, dass der Nikolaus trotz Corona den Weg in unsere Kita finden wird. Nicht nur die Kinder sondern das gesamte Kita-Team ist schon ganz gespannt und freut sich darauf, was er wohl dieses Jahr wieder schönes bringen wird.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_8869-892x1365.jpg

In der Zwischenzeit proben unsere 3-6 jährigen Kinder schon fleißig für das  Krippenspiel. Sowohl die Kinder als auch alle Mitarbeiter freuen sich schon sehr darauf. Auch hier gibt es in diesem Jahr leider eine sehr große Veränderung zu unseren bisher bekannten Weihnachtsfeiern mit den Eltern und einem wundervoll gestalteten Abend mit leckerem Buffet und Glühwein. Wegen der Pandemie müssen wir dieses Jahr leider auf ein üppiges Fest verzichten. Dennoch möchte das gesamte Kita-Team mit den Kindern eine schöne kleine Weihnachtsfeier gestalten. Auch hier werden keine Gruppen gemischt und auf den vorgegebenen Abstand geachtet. Das gesamte Kita-Team wünscht allen Kindern und ihren Familien ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hoffen, Sie alle gesund und munter im Jahr 2021 wieder begrüßen zu können.

Laternenfest 2020

Trotz der Corona-Pandemie wollten wir es uns nicht nehmen lassen, mit den Kindern ein schönes Laternenfest zu gestalten. Im Vorfeld wurden wieder wunderschöne Laternen gebastelt – für die größeren Jungs gab es tolle Raketen, für die größeren Mädchen schöne Prinzessinnen und die Kleinen gestalteten bunte Heißluftballone. Da wir aufgrund der Hygienevorschriften keine Gruppen mischen dürfen, konnte der Laternenlauf nur gruppenweise mit den Erzieherinnen und dieses Mal leider ohne Eltern und einem Pferd mit Sankt Martin stattfinden. Im Vorfeld gab es Martinsgänse zum Knabbern und auch wieder unseren leckeren Kinderpunsch. Leider durften wir aufgrund Corona die Martinsgänse nicht wieder zusammen mit den Eltern backen, sondern bekamen diese von der Bäckerei Siegel gespendet. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

Anschließend liefen die Gruppen alle einen separaten Weg mit einem vorher abgesprochenen Ziel. Dort wurde eine Geschichte erzählt und einzelne Martinslieder gesungen. Die Kinder waren sehr begeistert als es endlich dunkel wurde und ihre Laternen die Nacht erhellten. Alles in allem ein sehr gelungenes Laternenfest.

Erntedankfest 2020

Auch in diesem Jahr feierten wir, trotz Corona, ein kleines Erntedankfest. Die Tage davor waren alle Gruppen regelmäßig in unserem Garten „Kita-Paradies Schatzinsel“ und ernteten fleißig einiges an Obst und Gemüse wie Paprika, Tomaten und Gurken sowie Äpfel, Pflaumen und Quitten. Aus den Äpfeln backten wir leckere Apfelkuchen und aus den Quitten und Pflaumen wurde Marmelade gekocht. Mit dem Gemüse richteten wir ansehnliche Platten her und Herr Babaie backte frisches Brot. Am 06.10.2020 feierten wir aufgrund der Hygienevorschriften getrennt nach Groß- und Kleingruppen im Kita-Saal mit genügend Abstand zueinander. Für die Klein-Gruppen gestalteten wir ein schönes Puppentheater und die Großen bekamen eine tolle Geschichte erzählt. Im Anschluss ließen sich alle Kinder die vielen Leckereien in ihren Gruppenräumen schmecken. Sie freuten sich sehr, die selbst geernteten Obst- und Gemüsesorten nun verzehren zu dürfen.