Forschertag 2018

Bereits seit mehreren Jahren nimmt unsere Kindertageseinrichtung an dem Projekt “Haus der kleinen Forscher” teil.

Im November letzten Jahres wurden wir bereits zum 3. Mal als Haus der kleinen Forscher zertifiziert.

Am 21.06.2018 fand unser Forschertag für alle 3-6 jährigen Kinder statt.

In jedem Jahr findet in ganz Deutschland dieser Forschertag statt.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, in 5 verschiedenen Station auf verschiedene Weise und mit verschiedenen Materialien zu erforschen, was und wie sich etwas bewegt.

Wir freuen uns über den Besuch von Frau Dr. Christmann, Abgeordnete vom Bündnis ’90 der Grünen, die von Station zu Station ging, um dort den Kindern beim Forschen zuzusehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Es war sehr schön zu sehen, wie sie auf die Kinder zuging und wie offen die Kinder mit ihr sprachen.

Ein besonderes Highlight war, als Frau Dr. Christmann allen Kindern gratulierte und ihnen ihr Forscherdiplom persönlich aushändigte.

An diesem Tag war auch ein Kameramann vom Regionalfernsehen anwesend, der einen Film vom Forschertag drehte, der noch an demselben Abend im Regionalfernsehen ausgestrahlt wurde.